Zum Inhalt

Langsam kommen wir mit unserem Advent Kalender an das heiße Ende

Menschen/Tiere in der heutigen Welt sehen einer Gefährdung ins Auge, die es in dieser Form schon hunderttausende Jahre nicht mehr gab. Der blaue Planet als Hot-house. Dennoch wird weitergemacht, als gäbe es keine CO2 Krise, kein Paris-Abkommen, zu dem wir uns verpflichtet hatten, keine Gletscherschmelze, kein Massensterben der Artenvielfalt.

Eckhart von Hirschhausen sagt: „Wir Menschen lassen uns sehr gerne ablenken von der Realität und übertreffen uns gegenseitig im Nicht-Hingucken. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz. Wir müssen nicht das Klima retten – sondern uns. Wenn jemand nach einem schweren Unfall in die Notaufnahme kommt, schaut man auch erstmal nach Herz-Kreislauf und Hirn, nicht nach Fußpilz. Und wir haben gerade einen planetaren Notfall.“

Mit diesem Adventkalender haben wir auf kreative und assoziative Weise versucht die lokalen Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen. Die Ignoranz heimischer Politik in Fragen der Bodenversiegelung und das Beharren in rückwärtsgewandte Verkehrskonzepte sind und bleiben die Ziele unserer Tätigkeiten.

Mit der Petition „NEIN zu neuer Transitroute durch OÖ“, die schon nach 3 Wochen mehr als 1000 Unterzeichner:innen aufweist, starten wir ins neue Jahr. Geplant sind viele neuen Aktivtäten, um Menschen zum Hin-gucken zu bewegen.

Wir danken Allen, die uns dabei unterstütz(t)en und wünschen ruhige und entschleunigende Feiertage,
das Organisationsteam von und mit dem HUAT