Zum Inhalt

Das Wünschen entrümpeln

Wie wäre es denn, wenn wir mit der Entrümpelung unserer Wünsche beginnen und unterscheiden:
was wünsche ich mir aus tiefstem Herzen und wo aber sind Langeweile, Gewohnheit, oder das Bedürfnis nach Ablenkung der Motor für das Wünschen? Wie viel Kraft haben die Wünsche, die nach der Entrümpelung übrigbleiben?

Wie wäre es, wenn wir uns zu Weihnachten nur Dinge schenkten, die wir brauchen.

Nichts, das bloß nett ist oder nur so halbwegs Sinn macht. Es werden viel zu viele Dinge produziert und wir verursachen Müllberge Ende Nie. Sollen das die Geschenke sein, die wir unseren Nachkommen machen wollen?

Unser Wunsch an die Steyrer Stadtregierung und an die OÖ Landesregierung: Entrümpelt bitte die Westspange-Transitroute! Wir brauchen und wollen sie nicht. Sie ist ein Projekt aus einer Zeit, in der man sich noch stolz als Autostadt bezeichnen konnte und in der das Wirtschaftswachstum ohne Rücksicht auf die Ressourcen das oberste Ziel war. Stattdessen wünschen wir uns unser tägliches Brot von den Äckern im Grüngürtel, die in ihrer Fruchtbarkeit ihresgleichen suchen.

Das sehnlichst erhoffte Päckchen ist ein kluges klimaneutrales Verkehrskonzept der Stadt Steyr, befüllt von mutigen Politikern. Die Millionen, die uns zur Verfügung stehen, wenn das Westspange-Transitroute-Projekt endlich entsorgt wurde, ermöglichen viele klimafreundliche Mobilitätsprojekte: Optimal ausgebaute Geh- und Radwege, nutzerfreundliche Busverbindungen und Intervalle, Carsharing und andere Maßnahmen, die zu einem qualitätsvollen Leben in einer klimaneutralen Stadt beitragen.

Zusätzlich zu diesem Paket fallen Bonusgeschenke an, die nichts kosten, aber umso kostbarer sind: bessere Luft, größere Überlebenschancen für Insekten, Igel, Vögel und alle anderen Wildtiere, und die Erhaltung des Bodens, der unsere Nahrung produziert. Alles in allem ein gesünderes Leben.

Die Initiative da Huat brennt hat eine Petition gestartet, die ich allen, die für ein gutes Leben für alle eintreten wollen, ans Herz legen möchte. Schöne Weihnachtstage!

von Sabina Kieninger, Steyr