Zum Inhalt

30/80/100

Höchstens 100 km/h auf der Autobahn, 80 auf Landstraßen und 30 im Ortsgebiet. Um auf unser Anliegen aufmerksam zu machen, haben wir Aufkleber designed und gedruckt, die wir nun unter Gleichgesinnte bringen möchten.

Die Sticker sind bei unseren Veranstaltungen kostenfrei oder auf Anfrage (office@dahuatbrennt.at) erhältlich

„Wer wie wir ein Tempolimit von 30/80/100 unterstützt, ist herzlich dazu eingeladen, bei uns einen Aufkleber anzufordern und ihn sich auf sein Fahrzeugheck, das Fahrrad oder den Kinderwagen zu kleben,“ so Gerlinde Winter, Sozialarbeiterin und Mitglied von Da Huat brennt. „Weniger Verkehrstote, Feinstaub und Lärmbelästigung sind neben dem Klimaschutz die großen Vorteile einer Temporeduktion,“ erklärt der Arzt Dieter Wallentin, ebenfalls Mitglied der Initiative. Erst vor Kurzem haben sich verschiedene Professor:innen aus dem Bereich Verkehr zur bundesweiten Initiative www.tempolimit-jetzt.at zusammengeschlossen. In einem offenen Brief fordern sie die Bundesregierung dazu auf, die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im Ortsgebiet auf 30km/h, auf Autobahnen auf 100 km/h und auf den übrigen Freilandstraßen auf 80km/h zu senken.

Leicht umsetzbarer Klimaschutz

Tempolimits sind leicht umsetzbare und sofort wirksame Maßnahmen, um die Treibhausgasemissionen im Bereich Verkehr zu reduzieren. Alleine mit Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Freilandstraßen und Tempo 30 innerorts können ca. 10% oder 2 Mio. Tonnen der Kfz-THG-Emissionen in Österreich pro Jahr eingespart werden. Auch zur Sicherheit im Straßenverkehr würden die Tempolimits einen wesentlichen Teil beitragen. Die Rate an Verkehrstoten würde laut der Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) um 28% im Vergleich zum Jahr 2019 zurückgehen, das wären 116 Tote und knapp 7000 Verletzte weniger. „Mit unseren Aufklebern 30/80/100 möchten wir die Quote der Befürworter erhöhen und damit Druck auf die Politik ausüben, solche Tempolimits einzuführen,“ sagt die Schriftstellerin Ana Pawlik, die die Initiative unterstützt. „Wir möchten zeigen, dass wir nicht nur einzelne Personen sind, sondern, dass wir stetig mehr Menschen werden, die sich mehr Sicherheit und Klimaschutz im Straßenverkehr wünschen.“

Falls Sticker mit der Post verschickt werden, bitten wir um eine Spende:
DaHuatbrennt
IBAN: AT861912050020283310
BIC: SPBAATWW

Wer 30 innerorts für noch nicht umsetzbar hält, kann den linken Teil einfach abtrennen